Über uns

Über uns

Richard Georg Graf Gründer & CEO

Richard Georg Graf, Gründer und Geschäftsführer von KiE

Richard Georg Graf arbeitet als Head of Decision-Making Management (DMM) am INeKO-Institut an der Universität zu Köln und unterrichtet ein Studium universale an der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry Luxembourg.

Er strebt danach, dass Menschen eine Chance erhalten, es gut zu machen. Als bewusster Mensch setzt er sich aktiv für ein friedliches Miteinander ein. Seine Leidenschaft für Kunst und Kultur öffnet ihm Einsichten und als Yogatrainer geht er in Kontakt mit sich und der Welt.

Die Affinität zu Leadership, agile Transformation und Künstliche Intelligenz gründet auf seinem frühen Kontakt zur Informationstechnologie. Bereits 1975 programmierte er auf einem der ersten verfügbaren Computer, der Zuse Z23. Ab 1979 war er für die Vermarktung von Suchmaschinen und für die Entwicklung neuronaler Netzwerke tätig. 1991 gründete Richard Georg Graf sein erstes IT-Unternehmen für große analytische Systeme, wie die Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Seine Erfahrungen basieren auf 200 Vorhaben, die er als Projekt- wie Multiprojektmanager leitete sowie 80 Change- und Transformationsvorhaben in Unternehmen.

Seit 1993, dann ab 2010 ausschließlich, forscht er am menschlichen Entscheidungsprozess. Er wies die neurobiologische Untrennbarkeit und das neuronale Zusammenwirken von Körper, Emotionen, Intuition und Kognition (KiE) nach und entwickelte darauf basierend Decision-Making Management für gemeinsam getragene Team-Entscheidungen, veröffentlich im Hanser Verlag 2018: Die neue Entscheidungskultur.

Richard Georg Graf lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main für Wirtschaftswissenschaften: Strategisches Management, an der Europa Universität Frankfurt (Oder) Viadrina für Kulturwissenschaften: Sprachgebrauch und therapeutische Kommunikation sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für Ingenieur-Wissenschaften: Die Neue Entscheidungsstrategie im digitalen Zeitalter.

Seine Wurzelen liegen jedoch im elterlichen Handwerksbetrieb und seine Leidenschaft gilt dem bewussten Menschen, der selbstorganisiert und selbstverantwortlich entscheidet und handelt.

Als Serial- und Co-Founder gründete 2021 Richard KiE Labs für digitized DMM und KiE-Health für digitale Programme für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden.

Gemeinsam mit seinen Töchtern Elsa und Laura sowie Partner*innen wurde das KiE-Konzept bei KiE-Labs in ein funktionierendes Decision-Making Management (dDMM) umgesetzt. Der SaaS (Software as a Service) Team-Decision-Maker ist als MVP für jede*n öffentlich zugänglich.

Teams, Gruppen und Organisationen können mit 100% Beteiligung und umfassender Offenheit gemeinsam getragene Entscheidungen herbeiführen. Alle kommen gelichzeitig zu Wort und alle sehen sofort, was alle gemeint haben.

Seit 2023 unterstützte er Ines Cordelia Jung, eine führende Expertin für Heil-Praktik, als CTO bei der Gründung von KiE-Health. Er brachte das KiE-Konzept, Decision-Making Management (DMM) und die Body-Mind-Informatics (BMI) als wissenschaftliches Fundament und Ergänzung zu den praxisbewährten Heilmethoden und digitalisierten Programmen ein.

„Das Emotionssystem ist sowohl Beginn als auch Ende jedes Gedankens.“
Richard Georg Graf