299 How intuition can be used in crises

In a crisis, natural intuition is an ambiguous, mostly dangerous advisor. It is included in all of our decisions due to the inseparability of emotions, intuition and cognition, which means that we can neither ignore it nor blindly follow it

Intuition has many forms

What do you call the impulse to act? Was that your gut feeling, your intuition or something completely different? With almost eight billion experts, all the people of this earth, it is a difficult undertaking to discuss intuition because we are all competent in this area.

A crisis is often seen as an opportunity or a spiritual experience. Without a doubt, that is correct. However, intuition should be understood before it becomes a valid decision maker.

We have different experiences and our own opinions, which often do not match the typical and mostly dubious explanatory models. In addition, intuition is effective in all decisions. It is its own conscious form of decision and also participates in all forms of decision.

That is why intuition is experienced so differently, and it is no wonder that discussions on this topic are sometimes difficult and sometimes escalate.

Intuition is always at work

So, our intuition is at work before the crisis; it is at work during the crisis and continues to be at work after the crisis. It is not a question, then, of whether we pay attention to it in the crisis, but only of how we deal with it. The first step is to clarify what intuition is.

Intuition is the process result of the emotional system and arises from the trilogy:

  1. external stimuli (Fig. 01: A.1)
  2. emotional arousal (Fig. 01: B)
  3. our emotions, the emotional neural programs (nePs). The nePs comprise the basic emotions, the composite emotions and nePs individually shaped from experience. (Fig.01: C)
KiE - How intuition is shaped
Figure 01: How intuition is shaped

In a crisis situation, all dimensions of the trilogy have a critical effect

The external stimuli (Fig.01: A.1) from the media outdo each other in the portrayal of hell and apocalypse to the blackest dystopias, which lead to the same internal stimuli (Fig.2: A.4) corresponding to the fantasies presented as well as to stressful physical feedback-cycles (Fig.01: B).

The unknown as an external or internal stimulus (Fig. 01: A1 and A.4) triggers fear as an neP (Fig. 01: C), which moves into rigidity. All nePs = emotions can be accompanied by unpleasant feelings (Fig.01: A.4) and stressful bodily feedback (Fig.01: A2), which further increase our emotional arousal (Fig.01: B). We can rely only very little on our experiences because we generally have very few crisis experiences in our nePs. If these are present, they are barely accessible, due to emotional arousal, or are distorted. Sometimes we love and sometimes we hate our colleague or partner. We decide differently under stress than we do if we take our time and keep our cool.  

The trilogy of stimulus, arousal and activated nePs is critical in all three components. In the cyclically organized neurological pathways, intuition escalates accordingly. We tend to repeat our mistakes in a crisis rather than check the facts with our cognition.

KiE - The vicious circle and the solution cycle
Figure 02: The vicious circle and the solution cycle

Intuition is more evident in crises

Due to our increased emotional arousal, we perceive intuition more clearly; at the same time, its quality is continuously deteriorating – a fatal cycle. The emotional motive of neP fear leads to rigidity and is just the opposite of what we need. In the crisis situation, we would have to adapt and look for new solutions.

KiE - The emotional arousal
Figure 03: The emotional arousal

In crises, we cannot rely on the intuition of our condensed experiences in the Emotion System. Intuition gives us clear impulses to act that are sometimes uncomfortable and difficult to take.  However, if the emotional arousal is too high, intuition alone can no longer be trusted.

To recognize this logic of the trilogy would be the sensible use of intuition, allowing us to find a clear implementation.

Crisis-experienced people do this “intuitively”. On the one hand, their emotional arousal increases less; on the other hand, they have more functional nePs and thus create less stressful internal stimuli.

Do not believe what you think

The intuition arising from the trilogy of stimulus, excitement and effect of the nePs = emotions creates the coherent world view (Fig.02: A.4). This conscious subjective perception acts again as an internal stimulus (Fig.02: A.4) in a cyclical process. This vicious cycle rarely leads to meaningful thoughts and is often very stressful.

This cycle is strengthened by means of justification and justifications are generated as a coherent world view, which in turn acts as an external stimulus that influences other people and can trigger loops in further interaction. Often, you’ve barely taken a breath and you have the justification ready that will inevitably spark an argument. Be aware that the Emotion System cannot speak, feel or otherwise communicate. When you hear a voice or see a picture, these are no longer your intuition.

With that in mind, don’t believe what you’re thinking as it comes from dysfunctional cycles.

Do not believe what you feel

The feedback loops (Fig.02: A.2) in the body also result in processes that become stressful and can further fuel the vicious circle.

In this sense, don’t trust what you feel because these feelings may have arisen from dysfunctional cycles.

Never ignore your intuition

With increasing emotional arousal, intuition becomes clearer. It should be recognized as the signal to break the vicious cycle and begin conscious thinking. To this end, the creation process is consciously designed from the inseparability of emotions, intuition and cognition in order to bring about appropriate decisions even in crises.

Cognitive, intuitive and emotional intelligence

The uncomfortable feeling that usually accompanies intuition is the signal to consciously shape the internal and external processes.

The Resource Question is the easiest way to escape the dysfunctional trilogy of stimulus, excitation and the effects of nePs = emotions.

The vicious circle, when “problem talk” amplifies the problems, can be transformed into “solution talk”. A resource-oriented question, such as “What would have to happen so that this ends well?” will generate a solution-oriented stimulus, activate functional nePs = emotions and lead the emotional arousal back into an appropriate area. This process, then, gives rise to solutions.

If the Resource Question no longer works, the components of the trilogy can be changed directly:

External stimuli – Put your smartphone or newspaper aside and look out the window or listen to your favorite song.

Internal stimuli – Think of an enjoyable situation.

Emotional arousal – Do mindfulness exercises; whatever helps, consciously breathe in and out a few times.

nePs = emotions – The emotional programs = emotions are biological synapse connections and only develop slowly. Be aware that functional nePs are difficult to develop in a crisis. Create an environment in which you can have positive experiences.

Use the KiE DecisionMaking Strategy – Make yourself aware that intuition knows neither exponential nor statistical processes. Obtain facts, expert opinions and reliable statements for the cognitive phase. Use these resources and facts as stimuli for the final phase of the requested intuition.

The natural DecisionMaking Process is also the way to make your intuition a reliable guide again.

KiE - The KiE DecisionMaking Strategy
Figure 04: The KiE DecisionMaking Strategy

Use the KiE DecisionMaking Strategy to create your supporting emotive-cognitive cycles.

_______________

August 2020 – Elsa Graf und Richard Graf

“In crisis situations, intuition is an ambiguous guide. Elsa Graf

Sources

Graf, Richard: Die neue Entscheidungskultur: mit gemeinsam getragenen Entscheidungen zum Erfolg. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2018

Bild: „Die stachelige Frau“ nach einer Idee von Richard Graf, Gemäldezyklus mit Prolog und fünf Szenen von Lea Gudrich

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

299 Wie die Intuition in Krisen wieder ein zuverlässiger Ratgeber wird

„In Krisensituationen ist die Intuition ein zwiespältiger Ratgeber.

In der Krise ist die natürliche Intuition ein zwiespältiger, meist gefährlicher Ratgeber. Sie ist in allen unseren Entscheidungen aufgrund der Untrennbarkeit von Emotionen, Intuition und Kognition enthalten, womit wir sie weder ignorieren können noch ihr blind folgen sollten.  

Die Intuition hat viele Erscheinungsformen

Wie nennst Du den Impuls zu handeln? War das Dein Bauchgefühl, Deine Intuition oder etwas ganz anderes? Bei fast acht Milliarden Experten, den Menschen dieser Erde, ist es ein schwieriges Unterfangen über die Intuition zu diskutieren, denn auf diesem Gebiet sind wir alle kompetent.

Oft wird eine Krise als Chance oder spirituelle Erfahrung gesehen. Ohne Zweifel ist das richtig. Jedoch sollte die Intuition verstanden sein, bevor sie zu einem validen Entscheider wird.

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen sowie eigene Meinungen, die häufig nicht mit den typischen und meist zweifelhaften Erklärungsmodellen übereinstimmen. Hinzu kommt, dass die Intuition in allen Entscheidungen wirkt. Sie ist eine eigene bewusste Entscheidungsform und wirkt zusätzlich in allen Entscheidungsformen mit.

Deshalb wird die Intuition so unterschiedlich erlebt, und es ist kein Wunder, dass Diskussionen zuweilen schwierig sind und manchmal eskalieren.

Die Intuition wirkt immer

Somit wirkt unsere Intuition vor der Krise, sie wirkt während der Krise und sie wird auch nach der Krise wirken. Somit ist es keine Frage, ob wir sie in der Krise beachten, sondern nur noch, wie wir mit ihr umgehen. Der erste Schritt ist, zu klären, was die Intuition ist.

Die Intuition ist das Prozess-Ergebnis des Emotionssystems und entsteht aus der Trilogie:

  1. externale Stimuli (Abb.01: A.1)
  2. emotionale Erregung (Abb.01: B)
  3. unsere Emotionen, die emotionalen neuronalen Programme (nePs). Die nePs umfassen die Grundemotionen, die zusammengesetzten Emotionen und aus Erfahrungen individuell geprägte nePs. (Abb.01: C)
KiE: Wie die Intuition entsteht
Abbildung 01: Wie die Intuition entsteht

In Krisensituation wirken alle Dimensionen der Trilogie kritisch

Die externalen Stimuli (Abb.01: A.1) aus den Medien überbieten sich von Vorhölle über die Apokalypse bis zu schwärzesten Dystopien, die zu ebensolchen internalen Stimuli (Abb.01: A.4) in den vorgestellten Phantasien wie zu belastenden körperlichen Feedback-Schleifen (Abb.01: B) führen.

Unbekanntes als externaler oder internaler Stimulus (Abb.01: A1 und A.4) löst Angst als neP (Abb.01: C) aus, die in die Starre bewegt. Alle nePs=Emotionen können von unangenehmen Gefühlen (Abb.01: A.4) und belastendem Körperfeedback (Abb.01: A2) begleitet werden, die die emotionale Erregung (Abb.01: B) weiter ansteigen lassen. Wir können uns nur wenig auf unsere Erfahrungen verlassen, weil wir meist wenig Krisen-Erfahrungen in unseren nePs abgebildet haben. Wenn sie vorhanden sind, sind sie durch die emotionale Erregung wenig zugänglich, beziehungsweise stark verzerrt. Mal lieben und mal hassen wir unsere Kollegin oder Partner. Unter Stress treffen wir eine andere Entscheidung, als wenn wir mit genügend Zeit einen kühlen Kopf bewahren.

Die Trilogie von Stimulus, Erregung und aktivierten nePs wirkt in allen drei Bestandteilen kritisch. In den zyklisch organisierten neurologischen Bahnen schaukelt sich die Intuition entsprechend auf. Wir tendieren dazu, unsere Fehler in der Krise zu wiederholen und Fakten nicht mit unserer Kognition zu überprüfen.

KiE: Der Teufelskreislauf und der Lösungszyklus
Abbildung 02: Der Teufelskreislauf und der Lösungszyklus

In Krisen wirkt die Intuition deutlicher

Durch die erhöhte emotionale Erregung nehmen wir die Intuition deutlicher wahr, obwohl ihre Qualität immer mehr abnimmt – ein fataler Kreislauf. Das emotionale Motiv des neP Angst führt in die Starre. Genau das Gegenteil, was wir bräuchten. In der Krisensituation müssten wir uns anpassen sowie nach neuen Lösungen suchen.

KiE: Die emotionale Erregung
Abbildung 03: Die emotionale Erregung

Wir können uns in Krisen gerade nicht auf die in unseren verdichteten Erfahrungen im Emotionssystem – unsere Intuition – verlassen. Jedoch gibt uns die Intuition deutliche, manchmal auch unangenehme und schwer auszuhaltende Impulse zu handeln. Jedoch gilt, wenn die emotionale Erregung zu hoch ist, der Intuition allein einfach nicht mehr zu trauen.

Diese Logik der Trilogie zu erkennen, wäre der sinnvolle Umgang mit der Intuition, um in eine klare Umsetzung zu finden.

Krisenerfahrene Menschen tun das „intuitiv“. Zum einen steigt ihre emotionale Erregung weniger an, sie haben funktionalere nePs und kreieren damit weniger belastende internale Stimuli.

Glaube nicht, was Du denkst

Die Intuition aus der Trilogie von Stimulus, Erregung und Wirkung der nePs=Emotionen kreiert das kohärente Weltbild (Abb.01: A.4). Diese bewusste subjektive Wahrnehmung wirkt wieder als internaler Stimulus (Abb.01: A.4) in einem zyklischen Prozess. Dieser Teufelskreislauf führt selten zu sinnvollen Gedanken und wirkt oft sehr belastend.

Verstärkt wird dieser Kreislauf, weil Begründungen und Rechtfertigungen als kohärentes Weltbild erzeugt werden, die bei anderen Menschen als externaler Stimulus wirken und Schleifen in der Interaktion auslösen können. Oft dauert es keinen Atemzug und man hat die Rechtfertigung parat, die unweigerlich ein Streitgespräch anfeuert. Mach Dir bewusst, das Emotionssystem kann nicht sprechen, fühlen oder anderweitig kommunizieren. Wenn Du eine Stimme hörst oder ein Bild siehst, ist es nicht mehr die Intuition.

In diesem Sinne glaube nicht, was Du denkst, weil es dysfunktionalen Zyklen entstammt.  

Glaube nicht, was Du fühlst

Aus den Feedback-Schleifen (Abb.01: A.2) im Körper entstehen ebenfalls Prozesse, die belastend werden und die Teufelskreise anfeuern können.

In diesem Sinne traue nicht, was Du fühlst, weil die Gefühle aus dysfunktionalen Zyklen entstanden sein können.

Ignorieren niemals Deine Intuition

Mit der ansteigenden emotionalen Erregung wird die Intuition immer deutlicher. Sie sollte als das Signal erkannt werden, den Teufelskreislauf zu unterbrechen und mit bewusstem Denken zu beginnen. Dazu wird der Kreationsprozess aus der Untrennbarkeit von Emotionen, Intuition und Kognition bewusst gestaltet, um angemessene Entscheidungen auch in Krisen herbeizuführen.

Kognitive, intuitive und emotionale Intelligenz

Das unangenehme Gefühl, das die Intuition meist begleitet, ist das Signal, die inneren und äußeren Prozesse bewusst zu gestalten. 

Die Ressourcen-Frage ist der einfachste Weg, um der dysfunktionalen Trilogie aus Stimulus, Erregung und der Wirkung der nePs=Emotionen zu entgehen.

Der Teufelskreis, wenn „Problem Talk“ die Probleme verstärkt, kann in „Solution Talk“ umgeformt werden. Eine ressourcen-orientierte Frage „Was müsste geschehen, damit es gut ausgeht?“ erzeugt einen lösungs-orientierten Stimulus, aktiviert funktionale nePs=Emotionen und führt die emotionale Erregung wieder in einen angemessen Bereich. Daraus entstehen dann Lösungsgedanken.

Wenn die Ressourcen-Frage nicht mehr gelingt, können die Bestandteile der Trilogie direkt verändert werden:

Externale Stimuli – Lege Dein Smartphone oder Deine Zeitung beiseite und schaue aus dem Fenster oder höre Deinen Lieblingssong.

Internale Stimuli – Denke an eine schöne Situation.

Emotionale Erregung – Mache Achtsamkeitsübungen. Was immer hilft, atme einige Male bewusst ein und aus.  

nePs=Emotionen – Die emotionalen Programme=Emotionen sind biologische Synapsen-Verbindungen und bilden sich nur langsam. Sei Dir bewusst, dass sich funktionale nePs in der Krise nur schwer bilden. Sorge für ein Umfeld, in dem Du positive Erfahrungen machen kannst.

Nutze die KiE-Entscheidungsstrategie – Mache Dir bewusst, dass die Intuition weder exponentielle noch statistische Verfahren kennt. Besorge Dir für die kognitive Phase Fakten, Expertenmeinungen sowie verlässliche Aussagen. Verwende als Stimuli die Ressourcen und Fakten für die finale Phase der aufgeforderten Intuition.

Der natürliche Entscheidungsprozess ist somit auch der Weg, der Deine Intuition wieder zum verlässlichen Ratgeber macht.

KiE: Die KiE-Entscheidungsstrategie
Abbildung 04: Die KiE-Entscheidungsstrategie

Kreiere mit der KiE-Entscheidungsstrategie Deine unterstützenden emotiv-kognitiven Zyklen.

_______________

August 2020 – Elsa Graf und Richard Graf

„In Krisensituationen ist die Intuition ein zwiespältiger Ratgeber.“ Elsa Graf

Quellen

Graf, Richard: Die neue Entscheidungskultur: mit gemeinsam getragenen Entscheidungen zum Erfolg. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2018

Bild: „Die stachelige Frau“ nach einer Idee von Richard Graf, Gemäldezyklus mit Prolog und fünf Szenen von Lea Gudrich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here